Ein Dampfgarer gehört einfach in die moderne Bodybuilding- und Fitnessküche. Mittlerweile gibt es viele Sportler, die einen Dampfgarer verwenden, ja sogar auf so ein Gerät schwören. Beim Dampfgaren werden Speisen, wie Gemüse, Fisch, aber auch Hühnerfleisch sanft gegart.
Im Gegensatz zum Kochen oder Braten bleiben wichtige Nährstoffe erhalten, das Gemüse ist knackig und das Fleisch saftig. Doch das ist längst nicht alles. Dampfgarer sind bekannt für die Nährstofferhaltung. Nährstofferhaltung bedeutet, dass die wertvollen Vitamine erhalten bleiben. Bei der gewöhnlichen Zubereitung werden diese fast immer zerkocht. Zu den Gemüsesorten, die besonders gern gegart werden, gehören Brokkoli, Erbsen, Möhren, Blumenkohl, aber auch Mail, Linsen oder Bohnen.
Dampfgaren hat noch weitere Vorteile: Mit einem Dampfgarer können mehrere Speisen gleichzeitig zu bereitet werden. Das spart Platz und Kochgeschirr. Es gibt verschiedene Arten von Dampfgarer: Elektrische Dampfgarer, Dampfgar-Beutel, Dampfgar-Schüsseln bzw. Aufsätze und sogar Dampfgar-Silikontaschen. Letztere stellt dir Nutriman demnächst hier vor!
Wie bereitet ihr euer Gemüse zu?